DAGOBA

Face The Colossus

Man sagt Frankreich ja immer noch nach, sie hätten keine Metal-Kultur, doch mit Acts wie HACRIDE, DSK und der immer einflussreicher werdenden Black-Metal-Szene um Bands wie ARKHON INFAUSTUS tut sich was im Nachbarland.

Das dritte Album von DAGOBA namens "Face The Colossus" geht ähnliche Wege wie sein Vorgänger "What Hell Is About" und bietet schweren harten Metal, dessen Einflüsse nicht nur 90er Metal-Bands wie PANTERA und FEAR FACTORY sind, sondern der auch von Death- und Black Metal geprägt ist.

Bei genauerem Hinhören sind die Black-Metal-Einflüsse der vier Musiker nicht zu leugnen, fast schon zu dominant, da das Keyboard eine enorme Rolle bei der Band aus Marseille spielt. Dadurch wird das Album leider ein wenig zu bombastisch, wirkt stark überproduziert und es fällt einem schwer, den Gitarren zu folgen.

Während schnelle Songs wie "Orphan of you" fast schon nach DIMMU BORGIR klingen, bietet "Silence #3" gar alternative Klänge. "Face The Colossus" ist musikalisch interessant, aufgrund der schon genannten Überproduziertheit auf eine Dauer von fünfzig Minuten aber recht anstrengend.

(6)