DAMIR ADVIC

Mrtvi Su Mrtvi

Mal sehen, wie viele Menschen sich wohl hierzulande für einen bosnischen Underground-Songwriter interessieren. Damir Advic kommt aus Bosnien und ist seit ewigen Zeiten in der Underground/Punk-Szene seiner Heimatstadt Tuzla aktiv.

"Mrtvi Su Mrtvi", was soviel heißt wie "Die Toten sind tot", ist sein zweites Soloalbum, diesmal auf dem slowenischen Moonlee-Label rausgebracht, wo auch ANALENA ihre Platten veröffentlichen.

Außer einer verzerrten Gitarre und seinem etwas monotonen bosnischen Gesang gibt's auf Advics Zweitwerk nichts zu hören. Vielleicht sind meine Ohren zu sehr durch herkömmliche Songstrukturen zugekleistert, aber das allein ist das doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei den recht metalmäßigen Riffs hat man oft das Gefühl, da fehlt was. Ich warte auf eine kompetente Unterstützung von Schlagzeug und Bass, aber sie kommt nicht. Vielleicht kommen bosnische Punks besser darauf klar, weil sie zumindest die Texte verstehen.

Möglicherweise ist das auch einfach Kunst, das wäre die zweite Möglichkeit, einen Zugang zu Damirs Musik zu finden, und dann wäre das Experimentieren mit Riffs und Stimme schon okay. Aber etwas eintönig bleibt es trotzdem.

(5)