DARK CAPTAIN LIGHT CAPTAIN

Miracle Kicker

Die Vier-Song-EP "Circles" dieser Londoner Band fand ich durchaus ansprechend, minimalistischer, filigraner Prog-Elektro-Folk-Pop mit fließenden Klangstrukturen, emotionale Atmosphäre und melancholischen Harmonien.

An diesem Rezept hat sich auch auf deren Longplayer-Debüt nichts geändert, zwei Songs der EP sind hier noch mal vertreten, allerdings stellt sich über zehn Songs dann doch eine etwas spannungslose Plätscheratmosphäre ein, wenn auch auf hohem ästhetischem Niveau.

Subtile Reduziertheit beim Songwriting in alle Ehren, aber ein paar echte Höhepunkte beziehungsweise rockigere Momente hätten "Miracle Kicker" sicher gut getan, so bleibt es bei einem irgendwie ganz schönen, unaufdringlichen Album, das eben doch nicht so charakteristisch geworden ist, wie es die EP noch vermuten ließ.

(5)