DEPARTMENT OF EAGLES

In Ear Parks

Mit der Adlerabteilung haben sich Daniel Rossen und Fred Nicolaus neben ihrer Hauptbeschäftigung bei GRIZZLY BEAR ein Biotop für ihre Vorliebe für Musik der 1960er erschaffen. Die schien bei ihrer anderen Band zwar auch schon durch, allerdings nicht so glasklar wie hier.

Wenn in den elf fast durchgängig Midtempo-Stücken die Harmonien übereinander getürmt werden und es nur so folkt und popt, dann ist das keine bloße Retro-Haltung. Die Versiertheit und Geschmackssicherheit, mit der sie sich im Musikfundus bedienen, erinnern an VAMPIRE WEEKEND, ohne dass DEPARTMENT OF EAGLES mit afrikanisch angehauchten Rhythmen kokettieren.

Ihre Gesten sind manchmal ausladend, ohne dass dabei dick aufgetragen wird, dafür sorgt schon Sänger Daniel Rossens bei aller Melodiösität wenig pathetischer Gesang. Das hat alles Klasse und ist wirklich schön, wenn mir auch ein wenig der Schmiss fehlt.

Das heißt in diesem Fall anders herum Understatement, jaja, aber ein wenig mehr Auflockerung hätte "In Ear Park" schon gebrauchen können. (7)