GOLDENEN ZITRONEN

Material

Wann genau ist nochmal der arte-Themenband "Die Goldenen Zitronen" angesagt? ... Ach so, abgesagt, obwohl das Material schon vorhanden war? Schade ... Kein Problem? Warum? ... Auf DVD?... Ah, cool. ...

Vier Stunden? Wer schaut sich das denn an? ... Spannend, echt? Soso. Naja, was kann denn vier Stunden über die Zitronen erzählen? ... Alles? Also von Anfang an, so mit Funpunk, "Am Tag als Thomas Anders starb", "Für immer Punk", "Porsche Genscher Hallo HSV" und so? Himmel, da sahen die sicher noch lustig aus.

Damals, so 1989, hab ich auch mal ein Konzert mit denen veranstaltet, beim "Festival der Volxmusik". ... Jaja, ich weiß, die reden da nicht mehr so gerne drüber. Jugendsünden, hahaha. ...

Stimmt, dann kam die Wiedervereinigung und bald darauf wurden die "Goldies", haha, blöd, solche Kosenamen für Bands, politisch, so mit "18 Millionen Hooligans" ... Genau, das war dann alles irgendwie Kunst.

Ja, weißt du, so Studentengeschwurbel, dieses Spex-Gelaber. ... Nee, mir gefiel das auch nicht, also zuerst, das kam dann erst wieder, so ab Mitte der Neunziger. Seitdem find' ich die auch wieder richtig gut, also bis heute.

Oh, Mist, ich muss weiter. Wann kommt die DVD raus? .... Doppel-DVD, wow. Ach so, auch Kino. Wie jetzt? ... Okay, also da ist dieser Film drauf von Peter Ott, "Übriggebliebene ausgereifte Haltungen", sagst du, und der läuft auch im Kino, separat.

... Eine klassische Doku, mit Interviews aller alten Wegbegleiter, Ex-Mitglieder und so, und vielen Liveaufnahmen? Doch, sowas mag ich. Und was noch? ... Die Musikvideos? Lustig, Videoclips, das ist ja so Achtziger und Neunziger, haha.

Aber ich erinnere mich, sowas lief ab und zu mal auf Viva. Nee, cool, da hab ich Bock drauf. Und die zweite DVD? Du weißt, ab halb elf schlaf ich vor der Glotze ein. ... "Albumaufnahmen in Rumänien" und Bonusmaterial? Puh, hehehe, klingt ja spannend.

Egal, ich schau's mir mal an, eigentlich machen die Zitronen ja keinen Scheiss. ... Ja, wünsch ich dir auch, tschüss. (9)