Reviews : FIERY FURNACES / Remember :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FIERY FURNACES

Remember

Format: CD

2CD | Thrill Jockey/Rough Trade | thrilljockey.com


Offen gestanden waren THE FIERY FURNACES die Letzten, von denen ich ein Live-Album erwartet hätte, und dann auch noch direkt 51 Stücke auf zwei CDs, das kann nur eine weitere musikalische Herausforderung bedeuten.

Dass das hier ein Live-Album ist, hört man nur bedingt, ihre spezielle Form der Dekonstruktion haben die Geschwister Matthew und Eleanor Friedberger offenbar so weit perfektioniert, dass das Ganze auch auf einer Bühne hervorragend funktioniert und die beiden nach Belieben ihr eigenes Songmaterial weiter zerlegen und wieder zusammenbauen können.

THE FIERY FURNACES waren schon immer ein harter Brocken, haben ihre Hörer immer extrem gefordert und machten damit CAPTAIN BEEFHEART und Platten wie "Shiny Beast (Bat Chain Puller)" oder "Trout Mask Replica" ernsthaft Konkurrenz, auch wenn man die Friedbergers immer noch weitestgehend in Indierock-Gefilden ansiedeln konnte.

Das Album ziert der Warnhinweis "Do not attempt to listen to all at once", nicht ganz zu Unrecht, denn das ist schon ein wilder Trip durchs Friedberger'sche Universum, selbst für Leute, die mit ihren Studioplatten vertraut sind.

So faszinierend ich "Remember" auch finde, ganz nüchtern betrachtet, verspüre ich keinen großen Drang, die Platte erneut zu hören, das muss man schon live erleben. Ebenfalls auf der Strecke bleibt in diesem beeindruckenden Chaos leider mal wieder das Talent der Friedbergers, clevere Popsongs schreiben zu können.

Das Wasser reichen können momentan dennoch wenige Bands den FIERY FURNACES, was musikalisches Genie und radikale Unberechenbarkeit betrifft. (7)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #80 (Oktober/November 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HANDS OFF GRETEL

Jahr 2015: Lauren Tate, damals 16 Jahre alt, beschließt die Qualen der Unterdrückung, die sie auf ihrer Schule in South Yorkshire erfahren muss, zu beenden und kehrt der Einrichtung kurzerhand den Rücken zu. Exzentrisch, ein Außenseiter und voll ... mehr