GERIATRIC UNIT

Distance And Damage

GERIATRIC UNIT, die dritte, und leider nur wieder eine EP. Kalv und Steve von GERIATRIC UNIT haben das Schicksal, die Rhythmussektion von HERESY gewesen zu sein, ja genau, jener Band, die in den Achtzigern die ganze erste Grindcore- und Thrashcore-Welle mit lostrat.

Nach knapp zwei Jahrzehnten nun mit anderem Sänger und Gitarristen verstärkt, thrashen sie wie zu alten Zeiten, Hardcore als Lebensauffassung auch noch jenseits der vierzig. Respekt. HERESY sind als Basis von GERIATRIC UNIT unüberhörbar, zu prägend und eigenständig waren die beiden schon damals, diese sich überschlagenden Bassläufe und lockeren Blastbeats sind unverkennbar, aber Sänger und Gitarrist tragen dazu bei, GERIATRIC UNIT eben nicht als Reunion unter neuem Namen erscheinen zu lassen, sondern als selbstständige Band.

Der Gesang ist Hardcore pur, wütend gebrüllt, viele kurze Phrasen, die sich im Thrashstakkato wiederholen, inhaltlich durchaus humorvoll kokettieren GERIATRIC UNIT häufig mit ihrem Alter, nehmen aber ganz klar Stellung gegen ein Leben in der Vergangenheit, heute ist angesagt und nicht: "Damals war alles besser".

OLD - FAST - LOUD! ist das Motto der Band und sie füllt es großartig mit Leben. Daumen hoch. 1-2-3-4-Go! (8)