I'M NOT JIM

You Are All My People

Um Walter Salas-Humara, Sänger und Gitarrist der SILOS, herauszuhören, benötige ich ca. eine Sekunde - kein Wunder, steht doch deren Album "Cuba" auf meiner Liste ewiger Lieblingsplatten. Dass das hier kein SILOS-Album ist, hört man allerdings auch sofort, zu experimentell und düster klingen die Songs, obwohl natürlich auch hier noch deren typischer Folkrock spürbar ist.

Nachdem Anfang des Jahres der langjährige SILOS-Bassist Drew Glackin überraschend verstarb, dürfte I'M NOT JIM so eine Art kreative Ablenkung für Salas-Humara darstellen, wo er sich mit THE ELEGANT TOO (Philip Hernandez und Chris Maxwell, einem Produzenten/Remix-Duo) zusammentat, um Stücke zu vertonen, die er zusammen mit dem Autor Jonathan Lethem geschrieben hatte.

Von Lethem wurden einige Bücher auch ins Deutsche übersetzt, mir war er aber bisher nicht bekannt. Für das Verständnis von "You Are All My People" auch nicht unbedingt weiter wichtig, denn auch so gehört die Platte zum Besten, was Salas-Humara in den letzten Jahren gemacht hat, und ist weitaus spannender als seine aktuellen SILOS-Platten.

Denn hier verbinden sich elegant Elektronik, Spoken-Word-Tracks und konventionellerer Rock, so dass I'M NOT JIM kaum noch in die Singer/Songwriter-Schublade passt und für die gewohnte Klientel der SILOS und auch Bloodshot Records fast etwas zu sperrig sein dürfte, was aber gerade die Qualität dieser hervorragenden Platte ausmacht.

(8)