III

Distanz inklusive

Viermal frischer Wind in Sachen niveauvoller Progrock mit Punk-Roots. Wie schon im Bandnamen zu erkennen, stehen hier drei Musiker dahinter, die schon mit ihren Vorgängern (SWOONS, PSYCHO GAMBOLA) für gute Musik sorgten.

Die aus Stuttgart stammende Band verbindet auf erfrischende Art und Weise Balladeskes mit kräftigen Crossover-Passagen. Spontan fühlt man sich an KETTCAR oder gar REFUSED erinnert. Diese musikalische Spannbreite ist zwar nicht so zugänglich wie die bekannten Riff-Schemata, bleibt aber dauerhaft spannend und ist keineswegs verkopft - eher überlegt.

Genau überlegt haben sich die DREI auch die Inhalte ihrer Texte - deutsch natürlich - und nehmen darin eine oft sarkastische Haltung an, die weder Schwarz noch Weiß, sondern eher Grau fokussiert ("Drei Farben Schwarz").

Die klare und druckvolle Produktion macht die Sache rund - es darf gehüpft, gepogt und nachgedacht werden. (8)