ISKALD

Revelations Of Reckoning Day

Reine Black-Metal-Scheiben sind ja schon etwas rar geworden, der Boom scheint endgültig vorüber zu sein, was ja meist dazu führt, dass nur noch gute Bands überleben und sich nicht jeder Dreck durchsetzen kann.

Das norwegische Label Indie Recordings hat mittlerweile einige feine Bands wie SATYRICON, RED HARVEST, BORKNAGAR, ENSLAVED oder TRINACRIA in seinem Roster, so dass ISKALD (ja, was mag das wohl heißen?) ein würdiges Umfeld haben.

Die beiden Herren, die in Höhe Polarkreis beheimatet sind, legen mit "Revelations Of Reckoning Day" eine Scheibe vor, die für meinen Geschmack leider sehr glattgebügelt und leblos erscheint, da klafft doch ein großer Spalt zu Klassikern wie SARYRICONS "Mother North" oder DARK FUNERALS "Vobiscum Satanas", die gerade durch ihre Lebendigkeit und Morbidität Musikgeschichte geschrieben haben.

ISKALD bewegen sich auf ähnlichen Pfaden, sind aber im Grundton beinahe positiv und nett zu nennen, sehr eingängig, melodiös und flüssig, mir fehlt hier die Kälte und Bösartigkeit, die Black Metal für mich ausmacht.

"Revelations Of Reckoning Day" ist beileibe keine schlechte Platte, aber das gewisse Etwas, das ISKALD aus der Masse herausstechen lassen würde, fehlt mir hier. (5)