JAY REATARD

Matador Singles '08

Mit dem "Blood Visions"-Album und den folgenden Singles auf Goner und Squoodge zeichnete sich bereits ab, dass die Zeiten überdrehten Synthie-Noise-Punks, wie man ihn von den LOST SOUNDS kannte, oder trashigen Minimal-Punks à la REATARDS für Jay Reatard erstmal vorbei sind.

Ist da einer erwachsen geworden? Na, ich schätze eher mal, dass es auch nur eine weitere Phase ist, die Herr Reatard da als Solokünstler gerade durchlebt, von wegen "ernsthafter Musiker und Songwriter".

Immerhin, nach zahllosen Releases auf Klein- und Kleinstlabels aus aller Welt dürfte ihm der Deal mit dem renommierten US-Indie-Label eine gewisse finanzielle Sicherheit gewährleisten, und bevor Anfang 2009 das neue Album ansteht, gibt es hier schon mal einen Appetizer für all jene, die es versäumten, die sechs 2-Song-7"s zu erstehen, die Jay in den letzten Monaten in limitierter Auflage via Matador veröffentlichte.

Diese CD nämlich umfasst die zwölf Single-Songs (minus der DEERHUNTER-Song von der vierten (Split-)Single), einen Bonustrack gibt es on top, und da die Songs eben nicht für ein Album geschrieben und aufgenommen wurden, sondern für einzelne Releases, wirkt diese Zusammenstellung so divers, offenbart sie die Bandbreite der Stile, die Reatard draufhat.

Ein eigenwilliger Kerl, den ich einst als "Austins Minimal-Garage-Punk-Wunderkind" bezeichnete und der heute einfach nur wundervoll kauzige Gitarrenmusik zwischen allen Stühlen fabriziert, mit einem entfernten Widerhall seiner verschiedenen Bands der letzten Jahre.

(8)