Reviews : JAY REATARD / Matador Singles '08 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

JAY REATARD

Matador Singles '08

Format: CD

CD | Matador/Beggars | matadorrecords.com | 30:09


Mit dem "Blood Visions"-Album und den folgenden Singles auf Goner und Squoodge zeichnete sich bereits ab, dass die Zeiten überdrehten Synthie-Noise-Punks, wie man ihn von den LOST SOUNDS kannte, oder trashigen Minimal-Punks à la REATARDS für Jay Reatard erstmal vorbei sind.

Ist da einer erwachsen geworden? Na, ich schätze eher mal, dass es auch nur eine weitere Phase ist, die Herr Reatard da als Solokünstler gerade durchlebt, von wegen "ernsthafter Musiker und Songwriter".

Immerhin, nach zahllosen Releases auf Klein- und Kleinstlabels aus aller Welt dürfte ihm der Deal mit dem renommierten US-Indie-Label eine gewisse finanzielle Sicherheit gewährleisten, und bevor Anfang 2009 das neue Album ansteht, gibt es hier schon mal einen Appetizer für all jene, die es versäumten, die sechs 2-Song-7"s zu erstehen, die Jay in den letzten Monaten in limitierter Auflage via Matador veröffentlichte.

Diese CD nämlich umfasst die zwölf Single-Songs (minus der DEERHUNTER-Song von der vierten (Split-)Single), einen Bonustrack gibt es on top, und da die Songs eben nicht für ein Album geschrieben und aufgenommen wurden, sondern für einzelne Releases, wirkt diese Zusammenstellung so divers, offenbart sie die Bandbreite der Stile, die Reatard draufhat.

Ein eigenwilliger Kerl, den ich einst als "Austins Minimal-Garage-Punk-Wunderkind" bezeichnete und der heute einfach nur wundervoll kauzige Gitarrenmusik zwischen allen Stühlen fabriziert, mit einem entfernten Widerhall seiner verschiedenen Bands der letzten Jahre.

(8)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #80 (Oktober/November 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRANK CARTER & THE RATTLESNAKES

Bei FRANK CARTER & THE RATTLENSNAKES fegt der ehemalige Frontmann der GALLOWS-Frontmann FRANK CARTER vollgepumpt mit Adrenalin  über die Bühne und schreit, bis seine senkrecht verlaufende Stirnvene fast zu platzen droht. Die RATTLESNAKES ... mehr