Reviews : KALTFRONT / Zieh dich warm an :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KALTFRONT

Zieh dich warm an

Format: CD

CD | Teenage Rebel | teenage-rebel.de | 72:32


In Ox #67 wurde die LP-Version von "Zieh dich warm an" besprochen, erschienen auf Rundling Records, und zwei Jahre später folgt nun die CD auf Teenage Rebel, ergänzt um sechs Bonussongs, darunter auch "Der neue Tag beginnt".

Und das stand damals im Ox: [...] KALTFRONT, wer ist das überhaupt!? Nun, ich hab mal geschrieben, dass es sich um die Ostvariante der FEHLFARBEN handle, und so falsch ist das nicht. Sie unterschieden sich schon immer durch ihre eher melodische Musik und die extrem tiefgründigen Texte von anderen Punkbands ihrer Zeit, die man grob in der zweiten Hälfte der 1980er ansiedeln kann.

1990 aufgelöst, fanden sie 2005 wieder zusammen, um rein aus Spaß wieder Konzerte zu spielen, und schnell stellte man fest, dass mit den Musikern auch das Publikum gealtert war. Insofern ist diese Best-Of-Scheibe mit ihren beliebtesten Stücken, wie zum Beispiel "Von hier bis zur Ewigkeit" oder "Unterhaltung" (allesamt noch die alten, krachigen Originalaufnahmen), schon recht wichtig, denn immerhin ist es die einzige Möglichkeit, offiziell auch heute noch an die Musik der Band zu kommen.

Und KALTFRONT sind es durchaus wert, entdeckt zu werden. Sie waren damals schon ihrer Zeit voraus, konnten melodiösen Punk mit deutschen Texten seinerzeit schon weit intensiver und hingebungsvoller rüber bringen, als es heute ihre Nachfahren von KETTCAR bis MUFF POTTER können, ja selbst einige Vertreter der heute so angesagten britischen Schrammel-Liga hätten sie schon damals an die Wand gespielt.

Und auch wenn für manch einen diese Querverweise zu hinken scheinen, die BOXHAMSTERS zum Beispiel sind große Fans der Band. Mittlerweile kann man sie auch wieder live erleben, und zwar zu Dreivierteln in alter Besetzung, die nach wie vor im Kern aus Blitz an der Gitarre und Löffel am Bass besteht.

Wer also Backgroundwissen braucht oder sich einfach nur vom großartigen Sound dieser Band gefangenen nehmen lassen möchte, dem sei diese Scheibe wärmstens ans Herz gelegt! [...] (10)

Frank Schöne

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #80 (Oktober/November 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr