RATS, THE

It´s war CD

In all den Jahren meines ereignisreichen Lebens habe ich eine wichtige Erfahrung gemacht: Bands, die Namen tragen, in denen Nagetiere oder Krankheiten vorkommen, rotzen bei Auftritten ins Publikum und klingen meist so wie sie heißen.

Das Album "It´s war" von THE RATS läßt eine weitere Erfahrung dazu kommen: San Diego ist ein Stadtteil von London und wir schreiben das Jahr 1979. Ein junger Punk namens Wattie Buchan sieht THE RATS live auf der Bühne und beschließt daraufhin, selbst eine Band zu gründen, die er dann THE EXPLOITED nennt.

So muß es gewesen sein. Oder so ähnlich. Oder umgekehrt. Oder... Egal. THE RATS sind ein musikalischer Anachronismus, der Spaß macht. Und wer in ihrer Gegenwart "Sex and violence" summt, hat gute Chancen, ein Bier ausgegeben zu bekommen.