LA CHERGA

Fake No More

Die sechs Musiker von LA CHERGA stammen aus dem Kosovo, Kroatien, Bosnien und Mazedonien. Der aufkommende Krieg und Nationalismus zwang sie zur Flucht, und so trafen sich die sechs in Deutschland und Österreich und gründeten schließlich in Graz die Band LA CHERGA.

Benannt nach einem Flickenteppich, beschreibt der Bandname aber nicht nur die Herkunft, so war Irina Karamarkovic im Kosovo eine Folk- und Jazzsängerin, sondern steht auch für die unterschiedlichen musikalischen Einflüsse.

Neben Balkan-Brass sind dies vor allem Jazz, Dub, Ska und elektronische Beats. Die Stücke glänzen mit einer wirklich gelungenen Mischung, die sowohl Ska-, Pop- als auch Balkanmusikliebhaber gleichermaßen ansprechen dürfte.

Stücke wie der Balalaika-Ska Stomper "Muki's pub" wecken bei mir sogar Erinnerungen an selige CAMPER VAN BEETHOVEN-Zeiten. Sehr schön ist auch das 12-minütige Schlussstück "Down domination part 1 & 2" (9)