LAGRECIA

On Parallels

Natürlich war KID DYNAMITE auch gesamt gesehen eine unglaublich großartige Band, den größten Anteil daran hatte für mich aber immer Sänger Jason Shevchuk, und genau dieser steht (beziehungsweise stand) auch bei LAGRECIA hinter dem Mikrofon.

Geplant als Solo-Projekt von Shevchuk wurde schnell eine ganze Band daraus und so schnell, wie sie da war, war sie auch schon wieder passé - noch vor Veröffentlichung des Debüts trennten sich die Wege des Trios bereits.

Musikalisch schlagen LAGRECIA allerdings eine etwas andere Richtung ein. Wesentlich ruhiger als Shevchuks bisherige Bands, pop-punkiger und rockiger geht es hier zur Sache. Man merkt richtig, wie viel Wert darauf gelegt wurde, musikalisch weiter zu gehen als bisher.

Meist geht dieses Vorhaben gut, wie beispielsweise beim akustischen "Silently just" oder dem unglaublich poppigen "You like baseball, I like ghosts", ein Lied wie "Two shotguns" mit diesen halbgaren Country- beziehungsweise Rock'n'Roll-Strophen hätte aber nicht unbedingt sein müssen.

Die wirklich großen Momente überwiegen aber klar und in diesen steht Shevchuks unverwechselbar rotzige Stimme im Mittelpunkt und verleiht der Musik seinen ganz eigenen, typischen Charme. Trotz zwei/drei unausgereifter Songs ist "On Parallels" für mich eins der Top-Alben des Jahres.

(9)