LOWER CLASS BRATS

This Is Real!

Die vier Clockwork-Punx aus Austin/Texas sind für Streetpunkfans längst keine Unbekannten mehr und haben auf TKO Records die passende Heimat. In unserer stetig voran schreitenden Welt wirkt die Band mit ihrem rudimentären, krachigen und schnottrigen "Urpunk", wie ein Fels in der Brandung, zumindest wenn es um den Boykott jedweder Trends geht.

Hört man die Songs, der Bonus-CD "Demos & Outtakes", kommen sofort BLITZ, PETER & THE TEST TUBE BABIES und MAJOR ACCIDENT in den Sinn. "Two, Three, Four" heißt es gleich zu Beginn ("The Worst"), worauf neun weitere Songs dann den beschrieben Punkrock bieten.

Dieser klingt mit leichter Rock'n'Roll-Kante auch mal nach US BOMBS ("I'm a mess") und in "See you go", lässt er gar frühe RANCID erkennen. Doch wir wollen uns der DVD widmen. "This Is Real" verheißt der Titel in großen Lettern und was folgt ist ein schonungsloser Einblick in Punkrock, fernab der Warped-Tour, "Real" quasi.

Es gibt die klassischen Features, wie frühe Konzertmitschnitte (1996/'97), also die jungen Tage der Band, als man beschloss der lokalen Emo- und Studentenrockzene die Stirn zu bieten. Band Interviews und das gelungene Video zu "Just Like Clockwork" ergänzen diesen autobiographischen Einblick, in ein schonungsloses Punkrock-Leben.

Man kramte aus den Bandarchiven einige Raritäten hervor, wie auch die "Just like Clockwork" Dokumentation eindrucksvoll zeigt. Den umfangreichsten Teil der DVD jedoch, bildet ein komplettes Konzert von 2006, als die Boys das Allan Theatre in Southgate/CA in einen Scherbenhaufen verwandelten.

Okay, soweit kam es nicht, Band und Audience zeigten sich dennoch bei bester Laune - kurzum: ehrliches Dokument eines, wohl typischen, Auftrittes der Band. Zwischen den Songs gibt es kurze Statements der Bandmitglieder, wo die Vier auch in alltäglichen Situationen zu sehen sind: beim Skateboardfahrern, mit dem "Schoßhund" usw.

Das sorgt für eine persönliche Ebene und für eine insgesamt kurzweilige DVD. Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger! Floskel hin, Geschmack her, für alle Droogs natürlich Pflicht. Wo ist eigentlich meine Melone? (7)