MARTIN ATKINS

Tour: Smart Part And Break The Band 16 Days In China

Martin Atkins ...? Ja, genau, es geht um den einstigen Drummer von P.I.L., um den Gründer von PIGFACE, der auch bei MINISTRY und KILLING JOKE spielte und der über eine gigantische Diskographie verfügt.

Der Mann verfügt neben unbestreitbaren musikalischen Fähigkeiten aber auch über einen sehr trockenen Humor und eine ausgeprägte D.I.Y.-Einstellung. Mit "Tour: Smart Part And Break The Band" und "16 Days In China" hat er nun zwei grundverschiedene DVDs veröffentlicht.

"Tour: Smart" ist die DVD zu seinem gleichnamigen Buch, ein knapp siebzigminütiger, in kurze Filmchen unterteilter Zusammenschnitt, der den Kapiteln des Buches folgt. Das Schema: "Ich bin Martin Atkins, seit 30 Jahren in Bands und habe viele Erfahrung gesammelt - und deshab will ich andere Bands gegen eine kleine Gebühr daran teilhaben lassen".

Und so erzählt Atkins dann, von einer oft wackligen Handkamera gefilmt (manchmal hat man das Gefühl, er habe die Kamera einfach auf ein Stativ neben sich gestellt) von smarter Routenplanung mittels Excel-Tabelle, von griffigen T-Shirt-Slogans ("Drink.

Fight. Fuck."), vom Siebdrucken im heimischen Keller, von Grundregeln des Tourbusfahrens, und so weiter. Er erzählt sehr launig und humorvoll, manche Tips sind gar keine, weil altbekannt, andere durchaus nützlich, und wer immer eine Band hat und ein paar Anregungen braucht, bekommt die von dem alten Fuchs ganz sicher.

Doof allerdings das DVD-Menü: Jeder Film muss einzeln angeklickt werden, "Play all" sucht man vergebens. Weniger unterhaltsam ist Atkins "Documentary" über seine Chinatour 2006. Auch hier erzählt der Mann recht launig, aber das Bildmaterial ist oft nicht besonders toll, und wer wirklich was über die Band-Szene von Peking erfahren will, ist mit "Beijing Bubbles" besser bedient.

Von daher eher eine DVD für devote Atkins-Fans, auch wenn der rund einstündige Film hier und da durchaus unterhaltsam ist.