Reviews : RAHIM / Laughter :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RAHIM

Laughter

Format: CD

CD | Pretty Activity/Cargo | prettyactivity.com


Nach einem Album auf French Kiss veröffentlichen die New Yorker RAHIM ihr neuestes Werk auf Pretty Activity, eines der vielen Mikro-Label mit einer überschaubaren Menge an Veröffentlichungen, die allerdings mit dem deutlich größeren Chicagoer Flameshovel verbunden sind.

In der Ox-Rezension zum letzten Longplayer hieß es, es sei "ein schüchternes Indiepop-Album mit SHUDDER TO THINK-Melodien und FUGAZI-Sprödigkeit", was in gewisser Weise auch auf "Laughter" zutrifft.

Vor allem die postpunkige FUGAZI-Rhythmik ist noch in jedem Song deutlich präsent, die RAHIM allerdings in einen manchmal fast an AIR erinnernden, unaggressiven Pop-Kontext transformieren.

Letztendlich sind RAHIM Geistesverwandte von FRENCH TOAST, KARATE oder PINBACK, bei denen Rock von störenden Kanten und Ecken befreit wurde, ohne ihn dadurch völlig konturlos werden zu lassen.

Was mich bei RAHIM ähnlich wie PINBACK stört, ist allerdings, dass sie dadurch jegliche Bissigkeit verloren haben. Man kann sich zwar an den eleganten rhythmischen Strukturen von "Laughter" erfreuen, ebenso wie an der schönen Instrumentierung und Michael Friedrichs angenehm harmonischem Gesang, nur verfliegt RAHIMs spezieller Sound so schnell wie das Aroma eines Parfüms - man vergisst sehr schnell, wer und was RAHIM eigentlich sind, aber schön war's schon ...

(6)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #80 (Oktober/November 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHMUTZKI

Tja, wenn man seine Band SCHMUTZKI nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man hier ein bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein ... mehr