Reviews : RISE AGAINST / Appeal To Reason :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RISE AGAINST

Appeal To Reason

Format: CD

CD | Geffen/Universal | vertigo.fm | 49:14


Es tropft ja schon ein wenig vor post-sozialistischem Kitsch, das neue RISE AGAINST-Album. Zumindest, was den Titel angeht. Den stibitzte man sich nämlich bei einer sozialistischen Zeitung, die 1897 vom ebenso gesinnten Journalisten Julius Wayland gegründet wurde und die fortan radikale Essays und Buchauszüge von - man höre und staune - zum Beispiel Karl Marx enthielt.

Die gute Nachricht kommt aber postwendend: RISE AGAINST sind und waren nie einer besonderen Romantisierung oder gar kitschhaftigen Symbolverwendung verfallen. So mag dem Titel zwar eine gewisse Romantisierung inne wohnen, das Album selbst entpuppt sich aber als eine 13 Songs umfassende, geerdete Beschreibung des Status Quo dieser "unserer" Welt.

Denn wie auch schon "The Sufferer And The Witness", der Vorgänger aus 2006, eine zentrale Thematik hatte, so hat auch "Appeal To Reason" so etwas wie ein Metathema, das sich in allen Stücken zeigt.

Bezog man sich 2006 darauf, dass all unser Tun an anderer Stelle des Planeten eine Reaktion auslöst, so nehmen Sänger und Texter Tim McIlrath und seine drei Wegbegleiter hier eine Mikroperspektive ein.

RISE AGAINST versuchen, den Alltag vieler Menschen im Hier und Jetzt zu beschreiben, greifen die Hoffnungslosigkeit, die Heruntergekommenheit und nicht zuletzt auch die Kriege der Bush-Regierung aus einer sehr mitfühlenden Sicht auf.

Oft nimmt McIlrath die Ich-Perspektive ein, versetzt sich in die Betroffenen hinein und versucht, ihre Stimmung einzufangen. Die musikalische Untermauerung seiner Stimme, die den Songs unweigerlich immer auch ein Quäntchen Hoffnung gibt, mündet dabei in Stücke, die mitunter rockiger sind als das, was man bisher von der Band kannte.

Sicher, die Epik, die McIlrath beteuert, in dem Album zu sehen, ist vielleicht nicht in der Art vorhanden, dennoch finden sich schöne Experimente mit Rock- und Pop-Elementen ("The strength to go on").

Sie reichen sich mit klassischen RISE AGAINST-Stücken wie zum Beispiel dem fulminanten Opener "Collapse (Post-Amerika)" die Hand, so dass "Appeal To Reason" summa summarum eine gute Mischung aus traditionellem RISE AGAINST- und unkonventionellem Experimental-Sound ist.

Eine graduelle Veränderung, die sogar Puristen gefallen könnte. (8)

Lauri Wessel

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #80 (Oktober/November 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BABOON SHOW

BABOON SHOW sind kein Geheimtipp mehr und haben sich in den vergangenen Jahren durch ihre unfassbar guten Liveauftritte, egal ob als Headliner oder als Gast bei DONOTS, PASCOW oder DIE TOTEN HOSEN, einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und einen ... mehr