SARAH BLACKWOOD

Way Back Home

Sarah Blackwood ist die Stimme von THE CREEPSHOW, jener kanadischen Psychobilly-meets-Punkrock-Band, die ja auch just ihr zweites Album veröffentlicht hat. Dass Blackwood alles andere ist als "nur" die Frontfrau einer Band, das beweist sie mit ihrem Solo-Album "Way Back Home", und zuhause ist da, wo ihr Vater ihr einst, da war sie gerade zwölf, eine Gitarre schenkte.

Sie fing an zu spielen, schrieb bald eigene Songs, erste Auftritte folgten, und zusammen mit ein paar Freunden, die hier und da etwas Schlagzeug, Gitarre oder Mundharmonika einspielten, entstand der unter ihrem Namen veröffentlichte Longplayer, dem man zwar bei genauem Hinhören schon anhört, wo die Beteiligten ihre musikalische Heimat haben, doch an sich steht hier immer Sarahs klare, unter die Haut gehende Stimme und etwas akustisches Gitarrenspiel im Vordergrund.

Country, Americana, klassischer Singer/Songwriter-Sound, das sind die Grundfarben von "Way Back Home" - für mich klingt es oftmals wie BOSS HOSS in gut. Jedoch muss ich auch anmerken, dass - bei allen musikalischen Unterschieden - Sarah leider nie die Tiefe erreicht, die Holly Golightlys Werk auszeichnet.

(7) (Diese Band war auf der Ox-CD #80 zu hören)