SCHEISSE MINNELLI

The Crime Has Come

Kaum zu glauben, mein Kalender sagt, dass wir das Jahr 2008 schreiben, und diese vier Typen bretzeln sich rücksichtslos durch eine arschgeile Monsterplatte, als hätten wir das Jahr, in dem "Ghostbusters" in die Kinos kam.

Rein formal könnte man bei SCHEISSE MINNELLI (der beste Bandname übrigens seit JIMMY PELZ FISTFUCK USA) den Vergleich mit den SPERMBIRDS bringen: ein US-Amerikaner bleibt irgendwo in Süddeutschland (Aschaffenburg) hängen und gründet mit ein paar Kumpels eine Hardcore-Band.

Das wär's dann aber schon mit Gemeinsamkeiten. Der Sound von SM ist viel stärker an all die glorreichen SkatePunk/Core-Bands aus den 80ern wie POISON IDEA, B'LAST oder frühen SUICIDAL TENDENCIES angelehnt.

In den fünf Jahren, seit es die Band gibt, wurde zweimal in den USA getourt und nebenbei noch ein ganzer Sack an Singles und Samplerbeiträgen aufgenommen. Das kriegt manche Dödel-Emo-Band in der doppelten Zeit nicht gebacken.

Aber was quatsch ich hier rum? Dafür ist keine Zeit, die nehmen sich SM auch nicht. Diese Band hat es eilig, nicht nur bei den Songs, auch beim Aufnehmen. 16 geil hektische Kracher werden einem in einer halben Stunde vor den Latz geballert, es gibt Leute, die brauchen mittlerweile länger, um auf ihr Skateboard zu steigen.

Auch fürs Aufnehmen mussten zwei Tage reichen, und um alles so spontan und unverfälscht wie möglich klingen zu lassen. Ich meine, das IST Punk- und nicht Progrock, oder?! Was soll auch der Quatsch mit Overdubs, der Sound ist auch so fett genug.

Ich hoffe, SM können live genauso eine Walze abliefern wie auf dieser Granate von einer CD, aber das sollte wohl zu machen sein. Beim nächsten Gig will ich Boards und Bandanas brennen sehen! (9)