Reviews : SEA AND CAKE / Car Alarm :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SEA AND CAKE

Car Alarm

Format: CD

CD | Thrill Jockey/Rough Trade | thrilljockey.com


Mein Verhältnis zu SEA AND CAKE ist in den letzten Jahren doch merklich abgekühlt, die Tiefen nahmen zu, die Höhen verminderten sich, auch wenn ich Sam Prekop seit seiner Zeit bei SHRIMP BOAT nach wie vor als eigenwilligen, charakteristischen Songwriter schätze.

Und so klingt auch "Car Alarm" sofort typisch nach SEA AND CAKE, alleine schon durch Prekops näselnden Gesang, hinzu kommt der immer leicht nervös wirkende, flirrende postrockige Gitarrensound mit seinem Hang zu surreal poppigen Momenten und jazziger Rhythmik.

Diesmal hat sich Prekop allerdings dazu entschieden, mal wieder etwas griffigere, rockigere Songs zu schreiben, kann sich aber komische Nonsens-Synthiepop-Nummern wie "Weekend" zwischendurch leider nicht verkneifen.

"Car Alarm" hat definitiv diesmal mehr Höhen als Tiefen, John McEntires transparente Produktion ist sowieso über alle Zweifel erhaben, aber an ein Meisterwerk wie "Nassau" kommt auch dieses Album nicht heran.

Aber zumindest beschert einem Prekop mal wieder etwas erinnerungswürdigere, euphorisch stimmendere Momente als auf den beiden Vorgängern. (7)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #80 (Oktober/November 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PETER AND THE TEST TUBE BABIES

Älter, aber nicht weiser, präsentiert sich der Vierer aus Brighton immer noch witzig, voller Spielfreude und energiegeladen auf den Bühnen der Welt. Über 40 Jahre Bandgeschichte haben PETER AND THE TEST TUBE BABIES mittlerweile auf dem Buckel, ... mehr