STRIGGLES

Expressionism

Schon das Coverartwort zeugt von eindeutiger Geschmackssicherheit des Grazer Quartetts, ziert es doch die legendäre siebziger Cartoonfigur "Zippy the Pinhead" (jenen, die damit nichts anfangen können, sei zippythepinhead.com empfohlen).

Ambitioniert und doch bodenständig ist es geworden, das Debütalbum der STRIGGLES. Fast schon erdverbunden kommen die neun Songs auf "Expressionism" daher und zerstören gekonnt alle Erwartungshaltungen, die die überintellektuelle Indierock-Hörerschaft so an den Tag legt.

Es ist ein teuflisch rhythmisches Noiserock-Gewitter, das über einen hinweg fegt, in Zaum gehalten vom großartigen Gesang von Martin Plass. Als musikalische Einflüsse nennt man CAN, SONIC YOUTH, CAPTAIN BEEFHEART und SHELLAC.

Österreichische Legenden wie VALINA und BULBUL haben eindeutig Konkurrenz bekommen. (8)