TENNISCOATS & SECAI

s/t

Hinter dem etwas komischen Namen TENNISCOATS & SECAI verbirgt sich die Kollaboration zweier japanischer Elektronikduos, die hier eine Mischung aus J-Pop, Neo-Klassik und entspannten Synthiesounds produzieren, eingängig und experimentell zugleich.

Und so wird hier der naiv-kindliche Gesang von TENNISCOATS' Saya kontrastiert von improvisiert wirkenden Soundscapes, die mit Elementen japanischer Folklore und Populärmusik versetzt sind.

Letztendlich könnte man die zehn Songs der Platte als esoterischen Elektropop bezeichnen, zart verträumt, aber mit deutlichen Konturen und Strukturen versehen. Insofern wäre es unfair, TENNISCOATS & SECAIs Ansatz als diffuse, exotisch angehauchte Entspannungsmusik abzutun, denn die bewegt sich noch durchaus im Umfeld klassischen Indierocks, in etwa STEREOLAB, ohne deren aufdringliches frankophiles Getue.

Über die gesamte Laufzeit stellt sich letztendlich aber doch eine gewisse Eintönigkeit ein, denn TENNISCOATS & SECAI belassen es bei einer Betonung der immer gleichen Elemente. Das ist zwar hübsch, aber zu wenig, um sie zu einer echten Popband zu machen.

(6)