TV ON THE RADIO

Dear Science,

Es gibt wenige Alben, die schon beim zweiten Hören zünden. "Dear Science," zündet dafür aber richtig. Avantgarde hin oder her. Mit diesem Album können TV ON THE RADIO nicht nur BLOC PARTY Konkurrenz machen.

Aber darum geht es diesem Künstlerkollektiv auch gar nicht. Eher schien es ihnen hier darum zu gehen, den eigenen Weg selbstbewusst weiter zu gehen. Dabei kamen Songs vom Schlage ihres Hits "Wolf like me" heraus, wie zum Beispiel "Golden age", der meiner Meinung nach ganz schnell überall gespielt werden sollte.

"Dear Science," ist so abwechslungsreich wie wenige Alben in letzter Zeit und die Plattenfirma hat schon recht, wenn sie dem Hörer ein "Wahnsinn!" in den Mund legt. Bestimmt liegt das an den exzellent eingesetzten Bläsern ...

Um noch mal auf BLOC PARTY zurückzukommen: Es ist vor allem der Gesang von Tunde Adebimpe und weniger die Musik, die diesen Vergleich hervorruft. Die Musik lässt sich nämlich nicht einfach mit etwas ähnlichem, schon mal da gewesenen vergleichen.

Dafür ist das hier zu viel Avantgarde, Dub, Indie und was man sonst noch für eine Platte mit hohem Wiedererkennungswert und Lieblingsplatten-Potenzial braucht. (9)