UNDERTONES

An Anthology

Wenn es drauf ankommt, die Punkbands zu nennen, die einem wirklich wichtig sind, würden bei mir viele Bands, die andere nennen, außen vor bleiben, nicht weil ich sie nicht mag, sondern einfach, weil ich zu ihnen keine emotionale Bindung habe.

Bei den UNDERTONES aus Nordirland, die zwischen 1978 und 1983 mit "Undertones", "Hypnotised", "Positive Touch" und "The Sin Of Pride" dreieinhalb phänomenale Alben (das halbe ist das letzte Werk) veröffentlichten, ist das anders.

Ich kann mich nicht erinnern, wann und wie ich auf die Band stieß, doch nachdem ich, weiß der Teufel woher, solche Hits wie "Teenage kicks", "My perfect cousin", "Jimmy Jimmy", "Here comes the summer", "It's going to happen", "When saturday comes" oder "The love parade" kannte, war es 1984 oder 1985 ihr letztes Album "The Sin Of Pride", das ich für 9,90 DM in einer Grabbelkiste fand, mein erstes eigenes UNDERTONES-Album - und ich war ganz verwundert, dass der Feargal Sharkey, der mit THE ASSEMBLY ("Never Never") und solo ("A good heart", "You little thief") den Popstar gab, einst auch Sänger einer veritablen Punkband gewesen war.

"Sin Of Pride" enttäuschte mich zwar mit etwas zu poppiger Musik, doch im Rückblick ist auch dieses schwächste Album des irischen Fünfers noch brillant, wenn auch nicht so brillant wie die das Genre des Pop-Punks mit definierenden Vorgänger.

Zusammen mit den BUZZCOCKS waren die UNDERTONES jedenfalls eine meiner liebsten Punkbands von den Inseln. Seit 1999 sind sie wieder zusammen, wenn auch ohne Feargal und seine sehr charakteristische Stimme, und ihre neuen Alben können sich durchaus hören lassen.

Nun ist einmal mehr eine Zusammenstellung der besten UNDERTONES-Songs (die Hits sind offensichtlich, ein paar der restlichen Tracks Ansichtssache), erschienen, es ist nicht die erste ihrer Art, aber ich kann sie, so man sich nicht einfach die ersten beiden oder drei Alben kaufen will, unbedingt empfehlen.

Zudem handelt es sich hierbei nicht um eine simple Archivauswertung, sondern die Band selbst war an der Zusammenstellung beteiligt, packte die erste der beiden CDs mit 29 Albentracks voll, und die zweite ist "Previously Unreleased Live, Demos, Rehearsals And Rough Mixes" betitelt, was ja eigentlich alles sagt.

Klarer Höhepunkt: "Teenage kicks", das auch auf John Peels Beerdigung gespielt wurde, einer der zehn besten Punksongs aller Zeiten. Und ich merke gerade, dass ich auch an den "Sin Of Pride"-Songs zunehmend Gefallen finde ...

Kommt in umfangreicher Klapp-Digipak-Ausstattung mit dickem Booklet mit ausführlicher History, detaillierten Linernotes und vielen Fotos. (9)