V.A.

Das ZK empfiehlt Solidarität mit der russischen Antifa!

Der vierte "ZK"-Sampler, dieses Mal in Zusammenarbeit mit den Gruppen Cable Street Beat - Strictly Antifascist (CSB), der Sozialistischen Kultur Arbeit Gütersloh (SKA) und dem Label Mad Butcher. Wer die Interviews der russischen Bands DISTEMPER und WHAT WE FEEL in den letzten Ox-Ausgaben gelesen hat, der wird verstehen, wie wichtig die Unterstützung der Antifa in Russland ist.

Was in den siebziger und achtziger Jahren undenkbar gewesen wäre, etabliert sich jetzt in Ska- und Hardcore-Kreisen: Der braune Nazimief stinkt wieder zum Himmel, und das in Szenen, in denen die Ewiggestrigen bislang keinen Fuß fassen konnten.

Als bekennender Antifaschist in Russland tätig zu sein, bedeutet mittlerweile vogelfrei zu sein. Seit 2005 hat die russische Menschenrechtsorganisation SOVA über 200 Morde an Antifaschisten gezählt, und sind das nur die bekannt gewordenen Fälle! Das dicke Booklet informiert ausführlicher über die aktuelle Situation der Antifa in Russland.

Diese vielfältige Zusammenstellung musikalischen Widerstands beinhaltet internationale Beiträge vorwiegend großer Namen der Genres von Hardcore, Punk über HipHop, Liedermacher bis hin zu Ska und Soul.

Die antifaschistischen Gassenhauer werden in ein neues Gewand gepackt. Einerseits ein gutes Gefühl, dass unabhängig von Musikstilrichtungen und Szenen eine klare Aussage gegen Nationalismus und Rechtsradikalismus existiert, andererseits für den Hörer eine musikalisch ziemlich krude Mischung, wie das bei Themensamplern eben leider immer wieder der Fall ist.