V.A.

Heroes - Original Soundtrack

Ich bin ja kein Serien-Junkie, schon gar nicht, wenn man dabei über 30 Staffeln mit Cliffhanger-Systematik terrorisiert wird. Bei der ersten Staffel von "Heroes" mit ihren überschaubaren 23 Folgen bin ich dann doch hängen geblieben, wobei es hilft, das Ganze möglichst hintereinander weg zu schauen.

Trotz manchmal etwas zu gelackter Darsteller ein extrem spannendes und intelligentes Konzept, vor allem für Comic-Fans, denn die Verzahnung der Biographien unterschiedlicher, eigentlich recht durchschnittlicher Personen, die aber mit besonderen Gaben ausgestattet sind, die mehr Fluch als Segen sind, bleibt durchweg fesselnd.

Wer jetzt allerdings in den Laden stiefelt, in freudiger Erwartung, die Musik zur geliebten Serie zu erwerben, wird hier Opfer eines etwas unglücklichen Vermarktungskonzepts. Denn diese CD enthält Musik der 2.

Staffel, die hierzulande erst noch anläuft, was aber auf dem Cover nicht erwähnt wird. Allerdings gibt es schlimmere Fehlkäufe, denn in der zweiten Staffel gibt es eine geschmackvolle Auswahl Songs, darunter unveröffentlichte Tracks von THE CHEMICAL BROTHERS, PANIC AT THE DISCO, NADA SURF und das wirklich sehr gute "He's Frank", eine Zusammenarbeit von Norman Cook aka Fat Boy Slim mit Iggy Pop.

Ansonsten gibt es noch WENDY AND LISA, von denen auch das schöne, hier etwas kurze "Heroes"- Titelthema stammt, THE NEW PORNOGRAPHERS, DEATH CAB FOR CUTIE, Bob Dylan, WILCO, JESUS AND MARY CHAIN oder David Bowie - na, mit welchem Stück wohl? Für 18 EUR braucht das Teil zwar wirklich niemand, aber die Songsauswahl an sich geht völlig in Ordnung.

(6)