V.A.

When The Kids Go Go Go Crazy - A Tribute To The Groovie Ghoulies

Tributealben sind gerade für Pop-Punk-Bands so eine Sache. Einen Schwung Bands aus dem gleichen Genre aufzutreiben, die ein paar simple Songs der Originalband eins zu eins nachspielen, ist denkbar einfach und langweilig.

Nicht so auf diesem Tribute an das 2007 aufgelöste Pop-Punk-Flaggschiff GROOVIE GHOULIES! Das Salz in der Suppe sind hier die ungewöhnlichen Coverversionen der eher genrefremden Bands, wie zum Beispiel PEACOCKS, YUCCA SPIDERS, ZOMBINA AND THE SKELETONES, ROUTE 66 KILLERS oder JANCEE PORNICK CASINO (mit dem absoluten Überknaller).

Klar, dass unter den 31 Gruppen auch massig Pop-Punk-Combos vertreten sind, aber auch da sind für mich keine wirklichen Ausfälle auszumachen. Bemerkenswert sind die liebevollen und persönlichen Songs der APERS und SPEZIALISTEN (beide auf Deutsch), NIMRODS (mit Eigenkomposition) und SUGUS (vertonen das Rezept für einen spanischen Fasanenbraten), gegen die eigentliche Big Names wie ELECTRIC FRANKENSTEIN oder Nikki Corvette kaum anstinken können.

Neben vielen immer wieder hörenswerten Songs gibt es ein umfangreiches Booklet, einen verbraucherfreundlichen Verkaufspreis und von mir das Prädikat "Besonders wertvoll"! Aber es geht ja auch um eine der tollsten Bands, die es jemals gab ...

In diesem Sinne: Ghoulies are go!