WASHINGTON DEAD CATS

A Good Cat Is A Dead

Auch wenn ich mit dem Titel dieser Best-Of-LP als alter Katzenfreund nicht konform gehen kann, so bleibt das aber auch der einzige negative Aspekt der Platte. Die WASHINGTON DEAD CATS kommen aus Paris und haben inzwischen bereits über zwanzig Jahre und einen ganzen Schwung Veröffentlichungen auf dem Buckel.

Dabei bewegt sich die Band, die neben der gängigen R'n'R-Quartett-Besetzung durch eine dreiköpfige Bläsersektion angereichert wird, ganz grob zwischen Rockabilly und Punk, zwischen den CRAMPS und den DEAD KENNEDYS.

Und dabei lassen sie ganz elegant Einflüsse aus Surf, Country, Hardcore, Blues, Rock etc. einfließen und servieren so ein stets heißes Gebräu. Seite eins der Platte schaut auf die Anfangsjahre von 1986 bis 1991 zurück, Seite zwei auf 2001 bis 2007.

Hey Greaser, du kanntest diese durchgeknallten Franzosen bisher noch nicht? Dann schließe die Lücke mit dieser gelungenen Vinyl-only-Zusammenstellung. (8)