Reviews : WOODBOX GANG / Drunk As Dragons :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WOODBOX GANG

Drunk As Dragons

Format: CD

CD | Alternative Tentacles | alternativetentacles.com | 71:08


Dass Alternative Tentacles Records-Gründer Jello Biafra eine besondere Vorliebe für Country/Americana-Bands hat, die sich weit abseits der US-Country-Norm bewegen, ist seit langem kein Geheimnis mehr.

Gerade erst erschien SLIM CESSNA'S AUTO CLUBs großartiges neues Album "Cipher", und schon wird der Alternative Tentacles-Katalog um ein weiteres Outlaw Country-Album erweitert. "Drunk As Dragons" war zuerst als Minialbum gedacht, wurde aber dann um neueingespielte Klassiker aus der sieben Alben langen Diskografie der Band aus Illinois angereichert.

So versammeln sich auf "Drunk As Dragons" achtzehn Americana/Outlaw Country-Stücke, die da und dort deutlich in Richtung Delta Blues und Bluegrass, dann wieder in Richtung Rockabilly tendieren.

Selbst nennt die WOODBOX GANG ihren Stil gerne Trashcan Americana, und ja das trifft es sehr gut. Bodenständig, erdverbunden und authentisch sind diese Männer. So verwundert es auch nicht, dass Alternative Country-Legende Jason Ringenberg die WOODBOX GANG als seine Lieblingsband bezeichnet, was neuen Country betrifft.

Es sind düster-melancholische und poetische Texte die aus der Feder von Hugh DeNeal und Alex Kirt fließen. Mandoline, Fiddle und Lap Steel werden mit eher unkonventionellen Instrumenten wie Didgeridoo oder einfach nur einem Koffer oder einer Säge verbunden.

"Drunk As Dragons" klingt auf wunderbare Weise nach Mississippi, dem Ohio River und weiten Sumpflandschaften. (8)

Robert Buchmann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #80 (Oktober/November 2008)

Suche

Ox präsentiert

FEINE SAHNE FISCHFILET

FEINE SAHNE FISCHFILET sind gerade nicht nur eine der besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eins der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns ... mehr