WRECKERY

Past Imperfect

In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre waren THE WRECKERY eine der wirklich prägenden australischen Postpunk-Bands mit Swamp-Rock-Einschlag. Auch wenn sie nie den Bekanntheitsgrad der SAINTS oder der BIRTHDAY PARTY erreichten, war ihr Sound, geprägt durch ihren charismatischen Gründer und Sänger Hugo Race (stimmlich nahe an Simon Bonney), immer so etwas wie eine probate Antwort Australiens auf THE GUN CLUB, und neben den PSYCHEDELIC FURS und SPEAR OF DESTINY waren sie eine der Bands, denen das Saxophon ab und an sehr gut stand.

Hugo Race hat die Band diesen Sommer nach zwanzig Jahren reformiert und einige Konzerte in Australien gespielt. Mit "Past Imperfect" ist eine sehr gelungene Werkschau mit 24 Songs über die gesamte Schaffensphase der Band (1984 -1988) aufgelegt worden.

THE WRECKERY kultivierten einen sehr dunklen und rauhen Punk- und Blues-inspirierten Sound, der vielleicht zu dieser Zeit noch von den frühen CRIME & THE CITY SOLUTION, den BEASTS OF BOURBON und deren "Spin Off" THE BUTCHER SHOP gespielt wurde.

Der Lebensstil der Band reflektierte sich entsprechend in den Texten und der Direktheit ihres Sounds oder wie es Gitarrist Ed Clayton-Jones treffsicher formulierte: "We were focused on outdrinking Bukowski and taking as many drugs as William Burroughs and realising your artistic dreams though drugs and alcohol, which is a thing that few people can actually achieve." Die Band löste sich 1988 auf und beim letzten Konzert in Melbourne teilte man sich die Bühne mit Nick Cave.

Später im Rahmen einer Dokumentation über Australien gastierte Rowland S. Howard als Part Time-Gitarrist bei der Band für einen Song zu dieser Dokumentation. Die Doppel-CD kommt mit einem schönen Booklet mit zahlreichen großartigen Fotos und ausführlichen Linernotes zur Bandhistorie von Hugo Race selbst geschrieben: man kann sich seiner Einschätzung ohne Vorbehalt anschließen: "THE WRECKERY became the poster boys for the dark side".

Und ihr Song "Damned is hard" hätte auch auf dem "Junkyard"-Album von THE BIRTHDAY PARTY sein können. (10)