ABENTEUER AUFTAUEN / TRAUMA

Split

Beide Bands auf diesem Split-Album kommen irgendwo aus der ostdeutschen Provinz, klingen jedoch eher nach guter, alter Gießener und Hamburger Punkrock-Schule. Entsprechend zieht sich eine aggressiv-düstere Grundstimmung durch die jeweils fünf enthaltenen Lieder.

Mir persönlich gefällt das Material von ABENTEUER AUFTAUEN aber auf jeden Fall wesentlich besser als das von TRAUMA. Denn während Erstere ein wirklich schönes, fast schon an die BOXHAMSTERS oder TURBOSTAAT erinnerndes, zwar ein wenig verkopftes, aber dennoch unpeinliches Gesamtbild abliefern, passiert mir bei Letzteren gerade für die eingeschlagene musikalische Richtung einfach viel zu viel.

Die permanenten Wechsel in Geschwindigkeiten und Rhythmus und dazu noch diverse Melodien in einem einzigen Lied machen mich etwas nervös und das heisere Gebrülle im Background nervt auf die Dauer.

Split-Album, Split-Meinung also. Zum Glück ist es eine Schallplatte und man muss die Seite nicht unbedingt umdrehen.