ABWÄRTS

Glam Slam!

Nachdem ABWÄRTS, heute ein Synonym für Frank Z. plus wechselnder Begleitmusiker, 2006 die Werkschau „Breaking News“ veröffentlicht hatten, fehlte eigentlich nur noch die visuelle Ergänzung dazu – und die ist mit „Glam Slam!“ erschienen.

Über vier Stunden läuft die DVD, die in drei Sektionen aufgeteilt ist: Zum einen wurde der Auftritt vom 31. August 2007 im Berliner SO 36 in sehr guter Bild- und Tonqualität aufgezeichnet, der es auf 127 Minuten Spielzeit bringt und die Band im Ist-Zustand dokumentiert, inklusive der Songs des 2007er „Rom“-Albums.

Zum anderen reiste Frank Z. nebst Kameramann durch die Republik und unterhielt sich mit alten Wegbegleitern, fuhr mit ihnen in Gedanken die gemeinsamen Stationen ab: Rodrigo Gonzalez erinnert sich da an seinen ersten ABWÄRTS-Kontakt, Frank selbst führt durch die leere Hamburger Markthalle, wo einst das legendäre „Geräusche für die Achtiger“-Festival stattfand, Jäki Eldorado rekapituliert längst vergangene Zeiten, Mario Irrek kramt in seinen Erinnerungen, Anja Huwe von X-MAL DEUTSCHLAND kommt zu Wort, Martin „Dog“ Kessler und noch viele andere Wegbegleiter aus bald 30 Jahren Bandgeschichte.

Man mus schon drin sein in der ABWÄRTS-Story und sollte sich mit der Band beschäftigt haben, um da den Überblick zu bewahren, doch wer jung ist und das tut oder alt und sowieso (fast) alles weiß, für den ist dieser rund 90 Minuten dauernde Part der DVD der Spannendste.

Als Sahnehäubchen wurden dann noch die Videoclips dazugepackt, die in all den Jahren entstanden sind. Klar, die uralten Clips zu „Japan, Japan“ und „Computerstaat“ sind eigentlich nur Liveclips, doch die späteren Produktionen („Beim ersten Mal“, „Alkohol“, „Bunte Scheine“, „Sonderzug“, „Ich schiesse sie vom Himmel ab“, „Lucky fucky/Spürst du nicht den Trieb/Rom“ und andere) sind dann in Bild wie Ton etwas besser erhalten bzw.

im Fall der aktuellen Clips state of the art. Von „Pflichtmaterial“ spricht man ja gerne etwas vorschnell, doch im Fall dieser DVD handelt es sich genau darum – so man denn am Phänomen ABWÄRTS interessiert ist.