ANSSI 8000 & MARIA STEREO

Duel

Ehepaare, die gemeinsam künstlerisch tätig werden, finde ich immer bewundernswert, liegt doch in genau einer solchen Betätigung auch immer reichlich Konfliktstoff. Anssi „8000“ Kasitonni und Maria Stereo sind so ein Fall, sie kommen aus einem Dorf namens Sahalahti bei Tampere in Finnland, und wenn Anssi nicht seiner Hauptarbeit als Filmemacher nachgeht, nimmt er auch mal Platten auf.

Bislang vorzugsweise solo, was wir in der Vergangenheit nur begrenzt als gelungen empfunden haben, aber eben nun auch mit seiner Gattin, und der Ausgang dieses „Duels“ überzeugt: LoFi-Indiepop mit One-Man-Band-Feeling trifft auf Punkrock („Riot“), folkige Nummern folgen piepsigem Synthiepop und kantigem Garagerock.

Ein schöner Beweis, wie man sich in langen Winternächten auf höchst produktive Weise betätigen kann.