B BANG CIDER

Teenage Wasteland

Eine Familienangelegenheit: B BANG CIDER war (und ist!) die gemeinsame Band des TOTEN HOSEN-Drummers Vom Ritchie und seiner Gattin Mary. Eigentlich aktiv war die Band zwischen 1995 und 1998, und Vom war damals der Hahn im Korb, waren B BANG CIDER doch eine Frauenrock-Band, die sich rückblickend mit HOLE, L7, GITS und BABES IN TOYLAND in eine Reihe stellen lässt: Punk-Look und -Attitüde treffen auf beinharten Rocksound.

Seinerzeit waren B BANG CIDER zwar ständig auf den Bühnen zu sehen, doch ihr Plattenoutput beschränkte sich auf die „Let’s Have It“-EP. Ein komplettes Album wurde zwar im legendären Conny Plank-Studio aufgenommen, doch weder wurde es was mit dem erhofften Plattenvertrag noch erschienen die Aufnahmen irgendwo, und so haben sich Mary und Vom jetzt, über zehn Jahre danach, dazu entschieden, das seinerzeit in exzellenter Qualität eingespielte Werk zusammen mit den EP-Tracks und diversen Bonus-Songs doch noch zu veröffentlichen.Und man fragt sich wirklich, welche A&R-Nieten sich damals die Chance entgehen ließen, ein auch heute noch extrem frisch, rotzig und druckvoll klingendes Rock-Album dieser Güteklasse zu veröffentlichen – gerade die rauchig-rauhe Stimme von Frontfrau Monique ist wirklich begeisternd.

Im September 2008 spielten B BANG CIDER anlässlich der Albumveröffentlichung auf Voms Drumming Monkey-Label ein Konzert in Düsseldorf, und ich bin gespannt, ob da nicht noch ein paar weitere Shows folgen.