ALTERNATIVE TV

Apollo CD

Mark Perry, Herausgeber des ersten englischen Punk-Fanzines "Sniffin´ Glue" und Gründer des Step Forward-Labels, hat mit seiner Band ALTERNATIVE TV (früher übrigens zusammen mit Genesis P-Orridge von PSYCHIC TV) bisher über 40 Alben und Singles aufgenommen, also ein Quell unerschöpflicher Kreativität, der Mann.

Dementsprechend ist "Apollo" ein Album, das den Hörer in eine Zeit Ende der 70er katapultiert, kurz nachdem Leute wie John Cale, Brian Eno oder Bands wie die TALKING HEADS und MAGAZINE den Grundstein für Punk und New Wave legten, ohne daß jemand damals diese Begriffe benutzt hätte.

Die 16 Songs, die Perry hier präsentiert, sind eine eigenartig anachronistische, aber gleichzeitig unheimlich faszinierende und stilistisch vielfältige Reise in eine Zeit, als Pop durchaus noch als Teil einer musikalischen Subkultur stattfand.

Auch wenn Punk auf dieser Platte nur die zweite Geige spielt, wenn überhaupt, hört man dem Mann sein jahrelanges Herumexperimentieren mit unterschiedlichsten Stilen und Einflüssen an, ohne die "Apollo" wohl kaum die Reife besäße, die dieses Album auszeichnet und seinen unwiderstehlichen Reiz abseits bekannter Schubladen und Genres ausmacht.