BLACK ZOMBIE PROCESSION

Mess With The Best Die Like The Rest

Bei THE BLACK ZOMBIE PROCESSION handelt es sich um ein Projekt aus Frankreich, welches Gitarrist und Kopf der Band, Nasty Samy, ins Leben gerufen hat. Seine „Hauptband“ sind die HELLBATS, außerdem ist er seit vielen Jahren in der französischen Punk-Szene aktiv.

„Mess With The Best ...“ ist das zweite Album der Band, nachdem der Erstling „We Have Dirt Under Our Nails From Digging This Hole We’re In“ 2006 erschienen war. Daneben hat das Quartett Songs auf diversen Samplern und Splits veröffentlicht.

Die Einflüsse auf dieser Scheibe sind immens und werden auf 16 Tracks bzw. in 55 (!) Minuten verarbeitet. Sehr rockig das Ganze (DANZIG, LIFE OF AGONY), mit einigen Oldschool-Metal-Einflüssen (DEATH, METALLICA), aber auch mit Anleihen bei PROPAGANDHI („Toxic punch“, „You’ll rise stronger from the grave“).

Eine große Rolle spielen bei TBZP sicherlich auch das Image und die ganze Horror/Zombie-Nummer. Das Artwork ist megabunt und schrill (die CD kommt mit Mini-Poster) und von keinem Geringeren als Ed Repka entworfen, der sich schon für Cover von zum Beispiel MEGADETH, NECROS, NUCLEAR ASSAULT, DEATH oder POSSESSED verantwortlich zeigte.

Die Songs kommen des Öfteren mit Einspielern aus alten Vincent Price- und Bela Lugosi-Filmen. Erinnert mich an THE MISFITS, ist aber (auch musikalisch) gut gemacht. Wer sich alten Rock und Metal, gemixt mit vorrangig Punk und einem Hauch Hardcore vorstellen kann, sollte TBZP unbedingt antesten.

Macht Spaß!