BOB LUMAN

... Rocks!

Der Ur-Vater des Texas-Rocks überragte schon rein körperlich seine Konkurrenten, aber auch musikalisch war Bob Luman eine feste Größe im Rock’n’Roll-Zirkus. Er verstand es wie kein anderer, immer die besten und prägensten Gitarristen um sich zu versammeln und somit seinen unverwechselbaren Stil auch die nötige Kompaktheit und unverbrauchte Frische zu verleihen.

Teilweise nahm er so in den frühen 60er Jahren schon die klassischen Rocksong-Strukturen vorweg und muss als einer der Wegbereiter der traditionellen und amerikanischen Rockmusik genannt werden.

Unverwechselbar auch sein treibender Rhythmus, den er aus der Countrymusik mitbrachte und der selbst Klassikern noch einen extra Energieschub verlieh. Natürlich gibt es auch hier wie selbstverständlich einen Überfluss an unveröffentlichtem, rarem und den Tiefen verstaubter Archive entrissenem Bonusmaterial.

Das Booklet ist eher eine allumfassende Bettlektüre, voll mit wunderbaren Geschichten, als „nur“ eine reine Informationssammlung. Wer braucht schon Bücher ...