BORN FROM PAIN

Survival

Viel ist passiert in den letzten zwei Jahren. Sänger Che verließ BFP, zwischenzeitlich half dann Carl Schwartz von FIRST BLOOD am Mikro aus und jetzt hat Rob Franssen, ehemaliger Bassist von BORN FROM PAIN, selbst die Position des Frontmannes übernommen.

Dementsprechend muss man sich anfangs etwas umstellen, was den Gesang auf „Survival“ angeht. Schnell wird aber klar, dass auch Rob durchaus seine Qualitäten als Sänger hat. Der Wut und der Power seiner Band tut dies jedenfalls keinen Abbruch.

Ganz im Gegenteil, führen BFP inhaltlich konsequent das Thema des letzten Albums „War“ fort und kämpfen nun auf „Survival“ nach den Zerstörungen des Krieges für eine bessere Welt. Auch politisch war die Band selten aktiver und tummelt sich nun im Internet auf diversen, selbst ins Leben gerufenen Seiten und ruft zum Widerstand gegen die bestehenden Machtverhältnisse auf.

Musikalisch sind sich BFP dabei zum Glück treu geblieben und so erwartet die Fans die erhoffte Dampfwalze, wobei „The Hydra“ mir noch am besten gefällt, denn kein anderer Song des neuen Albums rollt so fett aus den Boxen wie dieser.

Mehr zur neuen inhaltlichen Ausrichtung der Band gibt es im Interview in Ox #82.