BOY DIVISION

Pet Sounds

Was lange währt, wird endlich kurz. Oder so ähnlich. Denn wenn eine Phrase auf die neue Single von BOY DIVISION zutrifft, dann sicher „In der Kürze liegt die Würze“. Musikalisch haben die fünf Hamburger ihren Sound ja seit jeher auf das Wesentliche reduziert, nun auch.

was die Songaufbauten angeht. Und so knallen die sechs Songs dieser Single in nicht einmal zehn Minuten an einem vorbei, dass man so schnell gar nicht weiß, wo einem der Kopf steht. Hatten sich BOY DIVISION auf ihrer letzten EP – das ist auch schon wieder vier Jahre her – noch dem Thema Wochentage zugewandt, so sind es nun die lieben Tierchen.

„The lovecats“ von THE CURE, „Sheep“ von den HOUSEMARTINS oder „When doves cry“ von PRINCE müssen diesmal dran glauben und werden durch den BOY DIVISION-Fleischwolf gedreht. Megafon, Blechzuber und Trashgitarren verleihen jeden Lied einen gänzlich neuen Klang.

Beschreiben kann man es eigentlich nicht, das muss man hören oder noch besser erleben.