BRIGHTBLACK MORNING LIGHT

Motion To Rejoin

Klingt wie ein guter Witz, wenn im Info hervorgehoben wird, dass diese Platte ausschließlich mit Solarenergie eingespielt wurde. Vielleicht gibt es demnächst ja ein Ökosiegel für Musik und irgendwelcher recycelter Mist erfährt dadurch eine wie auch immer geartete Aufwertung, anstatt nur weiteren Müll für unsere Wegwerfgesellschaft zu produzieren.

Allerdings könnte man hämischerweise auch anmerken, dass diese Jungs aus Alabama vielleicht weniger lahmarschig klingen würden, wenn sie Atomstrom für „Motion To Rejoin“ genutzt hätten, denn ihr souliger Soft-Psychedelic-Sound klingt wie eine reichlich verschlafene Version von SPIRITUALIZED (ja, das ist möglich ...), umgesetzt mit den stilistischen Mitteln der TINDERSTICKS.

In ästhetischer Hinsicht eine durchaus angenehme Platte, schön instrumentiert und wohlklingend, aber auch ziemlich langweilig, denn alle Songs bewegen sich höhepunktlos in den immer gleichen Bahnen, da geht man lieber gleich mit dem Sandmännchen einen Martini schlürfen – „shaken, not stirred“, versteht sich.