UNWOUND

Challenge For A Civilized Society CD

Das letzte, zuerst bei Kill Rock Stars erschienene Album von UNWOUND ist zwar bereits in einer der letzten Ox-Ausgaben besprochen worden, aber angesichts dieses Europa-Releases via Matador sei noch einmal auf diese hervorragende und wahrscheinlich wieder völlig untergegangen Platte hingewiesen.

Dabei sind UNWOUND momentan eine der spannendsten, fest im Punk verwurzelten Noiserock-Bands, ein scheinbar ebenfalls vom Aussterben bedrohtes Genre. Großen Anteil daran hat wohl auch mal wieder Steve Fisk, Produzent und Teilzeit-Mitglied von UNWOUND, der der Band seine bekannt nuschelige und warme Klangkulisse verpaßt hat, die deren emotionalen Gitarrenbreitseiten mehr als gerecht wird.

Sicherlich keine Band, die es einem besonders leicht macht, aber dafür ist "Challenge For A Civilized Society" definitiv ein unheimlich reiches, niemals langweiliges oder vorhersehbares Album.

Und beinahe hätte ich völlig verdrängt, was für eine großartige Band dieses Trio aus Olympia ist.