CLASH

Live At Shea Stadium

Im Gegensatz zur zeitgleich veröffentlichten, eher redundanten DVD „Live – Revolution Rock“ ist die „Live At Shea Stadium“-CD eine lohnenswerte Anschaffung. Zu hören gibt es den Auftritt der Band im New Yorker Shea-Stadion am 13.

Oktober 1982 – keine Headliner-Show, sondern eine als Opener für THE WHO. In exzellenter, mitreißender Qualität gibt’s 15 Songs, die wie ein „Best Of“ klingen: „London calling“, „The guns of Brixton“, „Tommy gun“, „Rock the casbah“, Career opportunities“, „Spanish bombs“, „Clampdown“, „Should I stay or should I go“, „I fought the law“ – alles dabei.

Und es war auch gleichzeitig eines ihrer letzten Konzerte im klassischen Line-up, denn bald darauf begann die Band zu zerfallen. Die Aufnahmen selbst stammen aus dem Archiv Strummers, der sie viele Jahre später beim Umzugskistenpacken fand, und angeblich waren sie bislang unveröffentlicht.

Die Soundqualität ist exzellent, das Ganze klingt intensiver, als man es von einem Stadionkonzert erwarten würde, und die Aufmachung in Form eines gebundenen Büchleins ist auch exzellent.

Im Booklet selbst finden sich Fotos von Bob Gruen vom Abend des Auftritts sowie Linernotes aus seiner Feder. Ein Muss für echte Fans, denke ich.