D-GENERATION

Through the darkness LP/CD

Huuu, das ist schwer. Das ist verdammt schwer. Joachim sagt, ich sollte das Vorabtape öfter hören, aber dazu hab ich keine Zeit. Ich muss also nach dem ersten Eindruck urteilen. Vielleicht ist die neue D-GENERATION tatsächlich eine dieser Platten, die erst nach mehrmaligem Hören richtig greift, auch wenn es mir momentan schwerfällt daran glauben zu wollen.

Obwohl... irgendwie habe ich mich da jetzt nicht korrekt ausgedrückt. Denn mit "Helpless", "Hatred" und "Cornered" haben D-GENERATION drei Songs am Start, die allemal den Hits wie "No way out" oder "D-generated" vom Vorgängeralbum "no lunch" mehr als nur das Wasser reichen können.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass eben diese drei Lieder das Beste sind, was die Tunten bisher aufgenommen haben. Aber, und das ist nun einmal Tatsache, auch "Through the darkness" ist ein Album, das aus weit mehr als nur drei Songs besteht, wobei der grosse Rest meines Erachtens stark abfällt.

D-GENERATION haben immer dann ihre guten Momente, wenn sie schnell sind, treibend, druckvoll. Das sind sie auf dem Neuling allerdings leider viel zu selten, und der Skeptiker, der ich nun einmal bin, stellt sich natürlich die Frage, ob der Wechsel zum Major und der womögliche Blick in Richtung Massenkompatibilität da nicht vielleicht doch eine gewichtige Rolle spielen.

Das sind natürlich nichts weiter als blosse Vermutungen und wir wollen das Album ja nun auch nicht schlechter machen, als es tatsächlich ist. Schliesslich hat "Through the darkness" hervorragende Momente und wer weiss...

vielleicht... nach mehrmaligem Hören...