Reviews : EARTH CRISIS / Breed The Killers :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EARTH CRISIS

Breed The Killers

Format: CD

Label: I Scream

Vertrieb: SPV

Spielzeit: 48:24

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Eine Dekade ist es nun her, das EARTH CRISIS mit „Breed The Killers“ auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ein Album schufen, dass ohne Zweifel als Grundstein des heutigen Metalcore gelten kann. Inzwischen ist viel passiert.

EC lösten sich 2001 auf, fanden aber im letzten Jahr wieder zusammen und ein neues Album ist auch schon in Arbeit und für 2009 geplant. Grund genug also, einen Blick zurück zu werfen und „Breed The Killers“ dank Produzent Andy Sneap (unter anderem MEGADETH, MACHINE HEAD) in einem völlig neu überarbeitetem Sound-Gewand erstrahlen zu lassen, bei „One against all“ sogar mit stimmlicher Unterstützung von MACHINE HEAD-Shouter Rob Flynn.

Und tatsächlich klingen die Songs auch heute noch so frisch und bissig wie vor 10 Jahren, wenngleich die militante SxE-Botschaft bis hin zu ihrer schon fast als biozentrisch zu bezeichnenden Weltanschauung auch heute noch bei vielen umstritten ist.

Dennoch, EARTH CRISIS sind als szeneprägende Band aus der Hardcore-Geschichte nicht wegzudenken. Dementsprechend kann man dieses Rerelease uneingeschränkt empfehlen, zumal zu den regulären Songs mit „No allegiance“ und „Standing corpses“ zwei Live-Bonustracks enthalten sind, von denen Letzterer bisher unveröffentlicht ist.

Tobias Ernst

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #81 (Dezember 2008/Januar 2009)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WALLS OF JERICHO

WALLS OF JERICHO um Frontfrau Candace Kucsulain sind seit 1998 im weltweiten Hardcore- und Metal-Zirkus aktiv und von den Club- und Festivalbühnen nicht mehr wegzudenken. ... mehr