ELÄKELÄISET

Humppa United

Die Rentner aus Finnland beglücken uns nun schon seit 14 Jahren mit ihren Humppa-Versionen bekannter Rock, Pop, Metal und Punksongs (von einigen Eigenkompositionen einmal abgesehen). Die absolute Partymusik schlechthin, denn die Songs sind durch Plastikorgel, Akkordeon, Humppa- und Polkarhythmus sowie durch den finnischsprachigen Gesang dermaßen verfremdet, dass selbst im nüchternen Zustand erst spät ein Aha-Effekt einsetzt.

Entweder man liebt ELÄKELÄISET oder man hasst sie, ein dazwischen gibt es nicht. Normalerweise sollten sich nach 14 Jahren irgendwelche Abnutzungserscheinungen zeigen, aber Fehlanzeige. Ich liebe dieses Album, schon alleine wegen der abgedrehten Humppaversion von DEAD KENNDYS’ „Kill the poor“, aber halt, ich will hier nicht zuviel verraten – nur soviel: es gilt auf „Humppa United“ noch 15 weitere Stücke zu erraten.