FROM MONUMENT TO MASSES

Beyond God And Elvis

Nach langer Abstinenz (zuletzt vor drei Jahren gab es zwei frische Stücke auf dem Remix-Album „Schools Of Thought Contend“; das letzte Studioalbum liegt gar fünf Jahre zurück) gibt es nun dieses kleinformatige Lebenszeichen von FROM MONUMENT TO MASSES.

Dieses fungiert gleichzeitig als Appetizer für das im Januar 2009 erscheinende neue, dritte Album des US-Trios. Musikalisch bewegt sich das Ganze, wie gewohnt, durch einen fummelig-verspielten Klangraum, werden angeschrägter Indie- und Instrumental-Rock mit elektronischen Versatzstücken und Sprachsamples verbunden.

Was im Vergleich zu früherem Material auffällt, ist die fröhliche Leichtigkeit, die Einzug im Hause FMTM gehalten hat. Das Titelstück „Beyond god and Elvis“, welches hier in der Original- sowie zwei Remix-Varianten enthalten ist, wird auch auf dem Album zu finden sein, während „The role traverse“ exklusiv auf diesem Release erscheint.

Die CD-Version enthält außerdem zwei Live-Video-Clips.