GIRLSCHOOL

Legacy

Ich gebe gerne zu, dass ich GIRLSCHOOL schon auf dem Abstellgleis gesehen habe, aber das hier nenne ich Überraschung! Pünktlich zum 30-jährigen Bühnenjubiläum kommt mit „Legacy“ nun ein Album daher, das in dieser Form wohl nur die allergrößten Optimisten erwartet haben dürften und einen erneuten Frühling für die Damen einleiten dürfte.

Mit einer imposanten Gästeliste ausgestattet (good old Lemmy und Phil Campbell, Tony Iommi, Fast Eddie Clarke oder Ronnie James Dio seien hier nur stellvertretend genannt) spielt man sich durch 15 Songs, covert mal MOTÖRHEADs „Metropolis“, mal sich selbst („Emergency“) und kann dabei auf ganzer Länge überzeugen.

Ausfälle sucht man hier vergebens, großartige stilistische Neuerungen ebenfalls, GIRLSCHOOL drischt dabei aber so dermaßen in die Saiten und Felle, dass der Gedanke an einen schnellen Retro-Trip gar nicht erst aufkommt.

Da können sich die DONNAS in ihrer aktuellen Form mal locker ein, zwei Scheiben von abschneiden. Chapeau!