GONADS

Live Free, Die Free

Garry Bushell, der Mann der einst den Begriff Oi! als Bezeichnung für eine Musikrichtung eingeführt hat, ist seit einigen Jahren auch immer mal wieder mit seiner Band THE GONADS aktiv, mit der er in den 80ern Punk-Klassiker wie „I lost my love to a UK Sub“ oder „Joys of Oi!“ fabriziert hat.

Wobei ich annehme, dass sich das Line-up seitdem immer wieder verändert hat. Geht ja auch eigentlich nur um Garry Bushell. Nebenbei – oder vielmehr hauptberuflich – schreibt eben jener Bücher und Zeitungskolumnen und was nicht noch alles.

Das aktuellste Buch ist wohl gerade unter dem Titel „The World According To Garry Bushell“ erschienen. Der Mann ist eben ein Gesamtphänomen. Wer sonst außer ihm würde auf einem Oi!-Album einen Song mit einem Titel wie „Attack of the zombie skinheads“ bringen? Eben.

Das kann und macht und darf nur Garry Bushell. Grandios. Nur irgendwie viel zu viele weibliche Guest Vocals. Passt nicht wirklich.